Friday Aug 25, 2023

Yasar Kemal: ”Literatur & Gefängnis in der Türkei - Türkiye’de Edebiyat ve Cezaevi.”

Christoph Burgmer (audio-archiv.com)im Gespräch mit Yasar Kemal. (Die Übersetzung ins Deutsche findet sich als pdf unter audio-archiv.com ; you find the translation into english pdf here: www.audio-archiv.com).

Der 2015 verstorbene kurdisch-türkische Schriftsteller Yasar Kemal war einer der produktivsten und erfolgreichsten kurdisch-türkischen Autoren weltweit. Allein sein Debutroman "Mehmed der Falke" ist in über 40 Sprachen übersetzt. Als Sozialist setzte er sich immer für die Menschenrechte ein. Das Gespräch dreht sich um die Bedeutung des Gefängnisses für türkische Schriftsteller und um die Freiheit der Literatur in der Türkei.

Yasar Kemal im Unionsverlag (hier sind immer noch zahlreiche Bücher in deutscher Sprache zu finden) sowie auch weitere Dokumente, unter anderem die Laudatio von Grünther Grass zur Verleihung des Friedenspreises an Yasar Kemal.

Comments (0)

To leave or reply to comments, please download free Podbean or

No Comments

Copyright 2023 All rights reserved.

Podcast Powered By Podbean

Version: 20240320